Geachtet wird auf Fahren in der Ebene und im Gefälle, Spur- und Tempogestaltung, Fahrstreifenwechsel, Vorbeifahren und Überholen, Befahren von Querstellen, Einbiegen sowie Fahren bei hohem Tempo.
Prüfungsinhalte:
- Wegfahren: Einordnen in den Fließverkehr
- Fahren auf geraden Straßen inkl. Engstellen
- Fahren in Kurven
- Befahren von Kreuzungen: Überqueren, Abbiegen, mit und ohne Bodenmarkierungen
- Richtungsänderungen, Fahrstreifenwechsel: Mehrmaliges Abbiegen in beide Richtungen, mehrere
Fahrstreifenwechsel, auch bei höherer Geschwindigkeit
- Autobahn/Autostraße: Geschwindigkeit von mindestens 80 km/h erlaubt. Es soll auch möglichst die
erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, sofern Verkehr und Witterung es zulassen, mit
Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen.
- Überholen: Zweites Fahrschulfahrzeug, Fuhrwerk oder Radfahrer
- Befahren von besonderen Straßenstellen: Eisenbahnkreuzungen, Straßen mit Straßenbahn,
Kreisverkehr, längere Steigungen und Gefälle
- Einsatz der dritten Bremse
Prüfstrecke:
- Es sollen mindestens drei der vier Verkehrsräume befahren werden:
- Industriegebiete: Starker LKW-Anteil, LKW Ein- und Ausfahrten
- Ortsgebiet: 50 km/h, Befahren bei starkem Verkehr, Kreuzungen, Verkehrslichtsignale
- Freilandstraßen: über 50 km/h, kurvenreiche Landstraßen
- Autobahnen, Autostraßen, Schnellstraßen: Ausnutzen der erlaubten Geschwindigkeiten, möglichst mit
Beschleunigungs- und Verzögerungsspur
Beurteilungskriterien:
- Defensives und partnerbewusstes Fahren unter Beachtung der Straßen- und
Witterungsverhältnisse, der schwächeren Verkehrsteilnehmer, des Grundsatzes vorausschauenden
Fahrens und unter Einbeziehung der Handlungen anderer Straßenbenützer
- Sichere Handhabung des Fahrzeuges: Beurteilung über die richtige Benützung und Bedienung aller
für die Verkehrs- und Betriebssicherheit notwendigen Einrichtungen des Fahrzeuges
- Verkehrsbeobachtung: Richtige Blicktechnik, 3-S-Blick, Verwendung der Außenspiegel
- Vorrang: Erkennen der Vorrangverhältnisse und richtiges Verhalten, Vorfahrt für Linienbusse
- Wahl der Fahrlinie und des Fahrstreifens: richtige Blicktechnik (keine ständigen Korrekturen am
Lenkrad), richtige Wahl des Fahrstreifens, sicherer Fahrstreifenwechsel (Blicktechnik, Beobachtung
des übrigen Verkehrs, sicheres Lenken auch bei höherer Geschwindigkeit)
- Eingehaltene Sicherheitsabstände: Hintereinanderfahren (Anzählen der Sekunden zulässig),
Seitenabstand beim Überholen (mindestens 1 m, 1,5 m bei einspurigen Fahrzeugen, 0,5 m bei
Schienenfahrzeugen, in der Haltestelle mindestens 1 m), Abstand vom Fahrbahnrand
- Wahl der Fahrgeschwindigkeit: Geschwindigkeit den Witterungs- und Straßenverhältnissen
anpassen, erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten
- Verkehrszeichen, Lichtsignale, Bodenmarkierungen: Verkehrszeichen erkennen und Verhalten
darauf einstellen (Prüferanweisung entgegen einem Verkehrszeichen: nicht anrechnen);
Verkehrslichtsignal erkennen und Abschätzen, ob in eine Kreuzung eingefahren werden kann;
Erkennen und richtiges Verhalten bei Bodenmarkierungen, Überfahren von Sperrlinien oder
Sperrflächen nur wenn durch übrigen Verkehr erforderlich
- Fahrtrichtungsanzeiger, Warneinrichtungen: Richtiges Entscheiden über Blinkersetzen,
Reißverschlusssystem, falls erforderlich Warnzeichen abgeben
- Bremsen, anhalten: Degressiv bremsen
- Umweltfreundliches und sparsames Fahren: Richtiger Gangwechsel, Berücksichtigung der
Motordrehzahl, Beschleunigung und Verzögerung, richtiger Einsatz der dritten Bremse
Bei der Klasse CE werden die Grundsätze der Prüfung sowie der Mängelkatalog gemäß der Klasse
des Zugfahrzeuges angewandt. Die geänderten Abmessungen der Fahrzeugkombination werden
dabei jedoch berücksichtigt. Insbesondere wird der Prüfer darauf achten, dass der Kandidat eine
entsprechend seiner Fahrzeugkombination andere Fahrlinie legt als alleine mit dem Zugfahrzeug.
Daher kann es durchaus sinnvoll sein, die gleiche Strecke einmal mit dem Zugfahrzeug alleine und
dann mit dem Anhänger zu fahren, denn in Kurven und vor allem auch beim Einbiegen ist eine
andere Fahrlinie zu legen. Dadurch kann erkannt werden, ob dem Kandidaten die geänderten
Abmessungen der Fahrzeugkombination bewusst sind.